Jugendweihe neu erleben Gemeinschaft Verantwortung Weltoffenheit VIA Jugendweihe

Mein Name ist Jana Gröger-Raum. Ich war bisher im Tourismus- und Veranstaltungsbereich sowie für Bildungsträger und in der Jugendarbeit tätig.

Mehrere Jahre habe ich in Dresden Jugendweihefeiern und die freie Jugendarbeit mitgestaltet, organisiert und durchgeführt. Diese Arbeit hat mir viel Freude gemacht und neue Anregungen geliefert, die ich im neuen Rahmen umsetzen möchte.

Als Mutter von drei Kindern weiß ich, wie aufregend für Kinder und Eltern der Übergang zum Erwachsensein ist. Mit VIA (lat. „Weg“) möchte ich für das traditionelle Ritual „Jugendweihe“ ein modernes und zeitgemäßes Angebot schaffen.

Wir Eltern und unsere Kinder sind in viele Verpflichtungen eingebunden, deshalb möchte ich Ihnen eine schnelle, unkomplizierte und überwiegend papierfreie Kommunikation anbieten. Der Datenschutz ist mir dabei wichtig, ebenso wie unsere Umwelt.

Das VIA Programm bietet eine neue Umgebung unabhängig von Schule und Familie. Die jungen Menschen sollen Neues entdecken, sich orientieren und ausprobieren ohne Bewertung und ohne in einem Raster zu stecken. VIA bereitet junge Menschen auf erste eigene Entscheidungen vor und bietet Orientierung durch den Alltagsdschungel.

Jana Gröger-Raum

Dipl. Kauffrau (FH)

3 Kinder

Warum bieten wir Jugendweihen an?

Jugendweihe ist ein traditionelles Ritual, welches in vielen Familien seit Generationen gepflegt wird. Die Tradition möchten wir weiter leben und neu gestalten. Wir möchten den 13 bis 15jährigen Mädchen und Jungen mit den Jugendweihe-Angeboten ein Jahr voller Gemeinsamkeit und schöner Erinnerungen sowie Anregungen für ihren eigenen Weg geben. Unsere Angebote geben Gemeinschaftsgefühl und Selbstvertrauen, lassen die Jugendlichen Dinge ausprobieren. Spaß und neue Freundschaften sollen die von der Familie gegebenen Wurzeln festigen und für die eigenen Entscheidungen stark machen.

Warum ist uns Gemeinschaft sehr wichtig?

Unser Alltag ist von Individualismus und Social Media geprägt. Unsere Kinder erfahren eine vielseitige Förderung in der Freizeit in Sport, Musik u.ä., aber oft kennen sie ihre Klassenkammeraden kaum und es bleibt wenig Zeit Freunde  zu treffen.

Mit unseren VIA-Angeboten “YOUR WAY” möchten wir den Höhepunkt, die Jugendweihefeier, vorbereiten. Dabei haben die Jugendlichen die Möglichkeit aus Bekannten Freunde zu machen, neuen Leuten zu begegnen oder in einer Freundesgruppe einfach ein tollen Nachmittag zu verbringen. Und das alles ohne Organisationsaufwand!

Gemeinschaft macht stark. Freunde helfen über Hürden hinweg. Mit Freunden hat man mehr Spaß. Spaß macht Freude. Freude macht glücklich.

Glücklich sein ist gesund und macht erfolgreich!

Deshalb ist uns Gemeinschaft & Spaß wichtig in unseren VIA “Your WAY” Angeboten.

Warum weltoffen?

Jede Generation hat ihre Welt und bildet ihre Werte. Unsere Jugendlichen sind die Entscheidungsträger unserer Gesellschaft von Morgen. Jugend will anders, besser und besonders sein. Wir bieten Anregungen, unterstützen und stellen eine Plattform zum “Sich-ausprobieren” – unsere Teilnehmer dürfen aktiv werden – mitreden, diskutieren, gestalten. Interessierte können ein eigenes Projekt gründen, wir stehen als Coaches zur Seite. Auch hier gilt: Gemeinschaft macht stark – erzeugt Courage!

Weltoffenheit liegt uns am Herzen! Gemeinschaft hat keine Barriere – weder durch Herkunft noch durch ethnischen Hindergrund! Die Jugendweihe wurde im 19. Jahrhundert als humanistisches Ritual geschaffen und ist offen für JEDEN. An der Jugendweihe können ALLE teilnehmen und Teil der Gemeinschaft sein. VIA Jugendweihe ist eine Plattform der Begegnung.

Toleranz, Akzeptanz und Anerkennung sind für uns selbstverständlich!